PHP-Marktanteil im Jahr 2021

PHP ist die am häufigsten verwendete serverseitige Programmiersprache im Internet. Tatsächlich nutzen 79,2 % aller Webseiten PHP in gewissem Maße, was es aufgrund seiner weiten Verbreitung zu einer der beliebtesten Sprachen unter Programmierern und Webentwicklern macht.

Prozentsatz der Webseiten mit PHP

Wenn Sie gehört haben, dass PHP tot ist, haben Sie sich in den falschen Quellen umgehört! Diese Programmiersprache hat auch im Jahr 2021 noch einen großen Marktanteil.

Es gibt immer eine neue und glänzende Programmiersprache oder ein Framework, das bei Entwicklern Feuer fängt. Es ist nur allzu üblich, dass Arbeitgeber nach Programmierern suchen, die Erfahrung mit den neuesten und innovativsten Technologien haben. Dennoch gibt es ein paar Sprachen, die einen langen Atem haben, darunter PHP.

Prozentsatz der Webseiten mit PHP

Die erste Version von PHP wurde 1995 veröffentlicht, und jetzt, im Jahr 2021, sind wir bei PHP Version 8 angelangt. Jede neue Version von PHP bringt erhebliche Verbesserungen der Sprache mit sich. Wir können das bestätigen, denn WordPress basiert auf PHP – und wenn es einen Bereich gibt, in dem wir uns auskennen, dann ist es WordPress.

Einer der Gründe, warum PHP so beliebt ist, ist WordPress selbst. Dieses Content Management System (CMS) treibt 40 % aller Webseiten im Internet an, was einen erheblichen Anteil an den 79,2 % der Seiten ausmacht, die PHP verwenden. WordPress ist jedoch nicht das einzige Aushängeschild für PHP unter den bekannten CMS. Wenn Sie einen Blick auf die drei größten CMS nach Marktanteil werfen, sind sie alle in PHP geschrieben:

Wenn Sie ein CMS verwenden, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihre Webseite mit PHP betrieben wird, auch wenn Sie noch nie persönlich mit einer Zeile Code zu tun hatten. Wenn man bedenkt, wie weit verbreitet diese Systeme bei der Entwicklung von Webseiten sind, ist es nur logisch, dass der Marktanteil von PHP im letzten Jahrzehnt konstant geblieben ist:

Ein weiterer Grund, warum PHP bei Webentwicklern so weit verbreitet ist, ist die Tatsache, dass es viele Frameworks gibt, die die Sprache viel effizienter und benutzerfreundlicher machen. In den nächsten Abschnitten werden wir einige der gängigsten PHP-Frameworks entdecken und erörtern, wie viele Menschen sie verwenden.

Der Marktanteil von PHP im Vergleich zu seiner Beliebtheit bei Entwicklern

Obwohl PHP die weltweit am häufigsten verwendete serverseitige Programmiersprache ist, ist sie bei den Entwicklern nicht so beliebt. Wenn Sie sich die GitHub-Projekte nach Sprachen ansehen, machen PHP-Programme im Jahr 2021 nur 5,081% der Pull-Anfragen auf der Webseite aus.

PHP ist die achtbeliebteste Sprache in Bezug auf GitHub Pull Requests. Wenn wir ein paar Jahre zurückblicken, können wir feststellen, dass die Beliebtheit von PHP auf GitHub nach und nach abgenommen hat.

Im Jahr 2014 entfielen 12,278% aller Pull Requests auf PHP-Projekte, und es war die am vierthäufigsten verwendete Sprache auf der Seite. Im Jahr 2015 sank dieser Prozentsatz auf 10,223% und im Jahr 2018 auf 6,109%.

Obwohl PHP für viele Entwickler nicht die Sprache der ersten Wahl ist, bleibt sein Marktanteil stabil. Und was noch wichtiger ist: In den letzten zehn Jahren sind eine Menge großartiger PHP-Frameworks entstanden. Diese Frameworks machen die Verwendung von PHP viel angenehmer und beheben in vielen Fällen Designfehler in der Kernprogrammiersprache.

Die beliebtesten PHP-Frameworks im Jahr 2021

Es gibt viele Optionen für PHP-Frameworks, aber einige Namen sind so bekannt, dass Sie wahrscheinlich schon von ihnen gehört haben. In diesem Abschnitt besprechen wir die Marktanteilszahlen für einige der beliebtesten PHP-Frameworks, die Sie verwenden können.

Laravel Marktanteil

Laravel ist dank der virtuellen Entwicklungsumgebung Homestead eines der einfachsten PHP-Frameworks für den Einstieg. Wenn Sie Laravel Homestead herunterladen, erhalten Sie auch eine Vagrant-Box, die alle Software enthält, die Sie zur Verwendung von Laravel brauchen.

Mit diesem Framework erhalten Sie Zugang zu einer riesigen Auswahl an Paketen (über 15.000) und erweiterten Sicherheitsfunktionen. Im Folgenden finden Sie den prozentualen Anteil der Webseiten, die Laravel verwenden, unter den beliebtesten URLs der Welt.

Laravel is the most popular PHP framework for web development.

Auch wenn diese Zahlen gering erscheinen mögen, ist Laravel das beliebteste PHP-Framework unter Webentwicklern. Das macht es im Umkehrschluss zu einer der gefragtesten Sprachen der Welt.

Symfony Marktanteil

Symfony ist dank seines modularen Systems eines der skalierbarsten PHP-Frameworks, die Sie verwenden können. Sie können wählen, welche Symfony-Module Sie für Ihr Projekt brauchen, und das Framework ist besonders flexibel, wenn es um Datenbanksoftware geht.

Was die Zahlen angeht, so ist Symfony auch eines der beliebtesten PHP-Frameworks auf dem Markt.

Symfony is another popular PHP web development framework.

Wenn Sie ein Symfony-Entwickler sind, verdienen Sie wahrscheinlich mehr als Programmierer, die sich auf Laravel oder andere PHP-Frameworks spezialisiert haben. Der durchschnittliche Symfony-Entwickler verdient etwa $96.000 pro Jahr, verglichen mit $92.000, wenn Sie sich auf Laravel spezialisiert haben.

CodeIgniter Marktanteil

CodeIgniter ist eines der schlanksten PHP-Frameworks auf dem Markt. In unseren Tests gehört es außerdem zu den schnellsten PHP-Frameworks und ist unglaublich flexibel. CodeIgniter ist eine ausgezeichnete Wahl, wenn Sie relativ neu in PHP sind, da es eine einfachere Lernkurve als andere Frameworks hat.

Was die Nutzung angeht, liegt CodeIgniter zwischen Lavarel und Symfony. Hier sehen Sie, wie es sich in Zahlen ausdrückt:

CodeIgniter is a popular PHP web development framework.

Was die Vergütung anbelangt, so verdient ein CodeIgniter-Entwickler im Durchschnitt 90.000 Dollar pro Jahr. Damit liegt es bei den Gehältern hinter Symfony und Laravel.

Zusammenfassung

PHP ist noch lange nicht tot, egal, was Ihnen ein verärgerter Entwickler erzählen mag. Schließlich können 79,2 % aller Webseiten auf der Welt nicht alle falsch sein, und vor allem ist der Marktanteil von PHP in den letzten fünf Jahren relativ konstant geblieben (er schwankt zwischen 78 und 80 %). Nur wenige Programmiersprachen verfügen über einen derartigen Durchhaltewillen.

Wenn Sie Webentwickler sind, sollten Sie zumindest Grundkenntnisse in PHP haben, um Ihre Fähigkeiten abzurunden. Idealerweise machen Sie sich auch mit einem oder mehreren der beliebtesten PHP-Frameworks vertraut, wie Laravel, Symfony oder CodeIgniter. Wenn Sie das tun, haben Sie gute Chancen, ein hohes Gehalt zu erzielen.

Wir bei Kinsta sind stolz darauf, unseren Nutzern immer die Möglichkeit zu bieten, viel schneller als andere Webhoster auf die neueste Version von PHP zu aktualisieren. Wir bieten bereits PHP 8 für Kinsta-Webseiten in allen unseren Paketen an, also probieren Sie es einfach aus!

PHP Market Share in 2021

PHP is the most used server-side programming language on the web. In fact, 79.2% of all websites rely on PHP to some degree, making it one of the most popular languages among programmers and web developers due to its widespread use.

Percentages of Websites Using PHP

If you’ve heard that PHP is dead, you’re checking the wrong sources! This programming language still commands a massive market share in 2021.

There’s always a new and shiny programming language or framework that catches fire among developers. It’s all too common for employers to seek programmers with experience with the latest and most innovative technologies. Still, there are a few languages that have massive staying power, including PHP.

Percentages of Websites Using PHP

PHP saw its first release in 1995, and now in 2021 we’re up to PHP version 8. Each new version of PHP brings significant improvements to the language. We can attest to that because WordPress is built on PHP — and if there’s one area that we know about, it’s WordPress.

Part of the reason PHP remains so popular is because of WordPress itself. This content management system (CMS) powers 40% of all the websites on the internet, which makes up a significant part of that 79.2% of sites that use PHP.
However, WordPress is not the only poster child for PHP among well-known CMSs. If you take a look at the top three CMSs by market share, they’re all written in PHP:

If you’re using a CMS, chances are that your website is powered by PHP, even if you’ve never personally dealt with a line of code. Considering how prevalent these systems are in website development, it stands to reason that PHP’s market share has remained steady throughout the last decade:

Another reason PHP is so prevalent among web developers is that there are many frameworks that make the language a lot more efficient and user-friendly. In the next sections, we’ll explore some of the most accepted PHP frameworks and discuss how many people use them.

PHP’s Market Share Compared With Its Popularity Among Developers

Although PHP is the most used server-side programming language globally, it’s not as universally loved among developers. If you take a look at GitHub projects by language, PHP programs only make up 5.081% of the website’s pull requests in 2021.

PHP is the eighth most popular language in terms of GitHub pull requests. If we look back a few years, we can see that PHP’s popularity on GitHub has been slipping little by little.

In 2014, 12.278% of all pull requests were for PHP projects, and it was the fourth most widespread language on the site. By 2015, that percentage slipped down to 10.223%, and by 2018, it was down to 6.109%.

Although PHP is not the first choice of language for many developers, its market share remains rock steady. More importantly, the past decade has seen the birth of a lot of amazing PHP frameworks. Those frameworks make using PHP a lot more enjoyable, and in a lot of cases, they fix design flaws in the core programming language.

There are many options for PHP frameworks, but some names are so well-known that you’ve probably already heard of them. In this section, we’ll discuss market share numbers for some of the most favored PHP frameworks that you can use.

Laravel Market Share

Laravel is one of the easiest PHP frameworks to get started with, thanks to its Homestead virtual development environment. If you download Laravel Homestead, you’ll also get a Vagrant box that includes all the software you need to use Laravel.

With this framework, you gain access to a massive range of packages (over 15,000) and advanced security features. Below are the percentages of websites that use Laravel among the most popular URLs in the world.

Laravel is the most popular PHP framework for web development.

Although those numbers might seem small, Laravel is the most popular PHP framework among web developers. That makes it one of the most sought-after languages in the world by extension.

Symfony Market Share

Symfony is one of the most scalable PHP frameworks you can use, thanks to its modular system. You can choose which Symfony modules you need for your project, and the framework is particularly flexible when it comes to database software.

As far as numbers go, Symfony is also one of the most popular PHP frameworks in the market.

Symfony is another popular PHP web development framework.

If you’re a Symfony developer, you probably earn more than programmers who specialize in using Laravel or other PHP frameworks. The average Symfony developer makes approximately $96,000 per year, compared to $92,000 if you specialize in using Laravel.

CodeIgniter Market Share

CodeIgniter sits as one of the most streamlined PHP frameworks available. It’s also among the fastest PHP frameworks by our tests, and it’s incredibly flexible. CodeIgniter is an excellent match if you’re relatively new to PHP, as it has an easier learning curve than other frameworks.

In terms of usage, CodeIgniter sits between Lavarel and Symfony. Here’s how it stacks up by the numbers:

CodeIgniter is a popular PHP web development framework.

As far as remuneration goes, a CodeIgniter developer earns $90,000 per year on average. This puts it behind both Symfony and Laravel in terms of salaries.

Summary

PHP is far from dead, no matter what any disgruntled developer may tell you. After all, 79.2% of all websites in the world can’t all be wrong, and most importantly, PHP’s market share has remained relatively steady throughout the last five years (oscillating between 78–80%). Few programming languages command that type of staying power.

If you’re a web developer, you should have at least a basic understanding of PHP to round out your skillset. Ideally, you’ll also become familiar with one or more of the most popular PHP frameworks, such as Laravel, Symfony, or CodeIgniter. If you do, chances are you’ll be able to earn a high salary.

At Kinsta, we’re proud to always offer our users the chance to upgrade to the last version of PHP much faster than other web hosts do. We’re already offering PHP 8 for Kinsta websites on all of our plans, so feel free to check them out!