Um eine erfolgreiche Webseite zu unterhalten, musst du alles tun, um die Bedürfnisse deiner Besucher und Nutzer zu erfüllen. Je maßgeschneiderter das Erlebnis ist, das deine Webseite bietet, desto höher sind deine Chancen auf Konversion.

Aber wenn man in einem weltweiten Kontext arbeitet, können die Dinge ziemlich schnell schwieriger werden. Hier kommen Geolocation und GeoIP ins Spiel.

Was sind Geolocation und GeoIP?

Die Geolokalisierung ist ein zusammengesetzter Prozess zur Bestimmung des geografischen Standorts eines Objekts unter Verwendung verschiedener ortsspezifischer Datensätze und deren Übersetzung in Breiten- und Längengradkoordinaten.

GeoIP ist eine spezielle Art der Geolokalisierung, die sich ausschließlich auf die IP-Adresse eines bestimmten Rechners stützt, der mit einem Server verbunden ist. Durch das automatische Sammeln dieser IP-Informationen kann ein Seiten-Manager Regeln aufstellen, um Benutzer zu den für sie relevantesten Inhalten umzuleiten.

Beispiele für GeoIP-basierte Regeln

Dank GeoIP kannst du:

Dies sind nur einige der zahlreichen Anwendungsfälle, in denen du die Vorteile von GeoIP nutzen kannst.

Einführung in das Geolocation-Tool von MyKinsta

Einige Hosting-Provider bieten GeoIP-Filter auf Anfrage über ihre Support-Teams an. Es kann jedoch frustrierend sein, jedes Mal ein Support-Ticket erstellen zu müssen, wenn du eine IP-Regel ändern möchtest.

Deshalb hat Kinsta die serverseitige GeoIP-Funktionalität direkt in das MyKinsta-Dashboard integriert. Mit diesem neuen Tool übergeben wir dir die Schlüssel, um ortsbezogene Regeln frei anzupassen und einzurichten, wie du es für richtig hälst.

So aktivierst du GeoIP in MyKinsta

Aktivieren der Geolokalisierung in MyKinsta

Aktivieren der Geolokalisierung in MyKinsta

Wenn du das neue Geolocation-Tool aktivieren möchtest, musst du Folgendes tun:

  1. Melde dich bei deinem MyKinsta-Dashboard an
  2. Besuche den Bereich Seiten
  3. Klicken dich zu der Webseite durch, auf der du die GeoIP-Funktionalität aktivieren möchtest
  4. Navigiere zur Registerkarte „Werkzeuge“ und klicke auf „Aktivieren

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur korrekten Einrichtung der GeoIP-Funktionalität und zur Umleitung des Traffics von bestimmten Standorten findest du unter Wie du GeoIP mit deiner WordPress Seite bei Kinsta verwenden kannst.

Zusammenfassung

Wir freuen uns sehr, das Geolocation-Tool von Kinsta zu veröffentlichen und es allen Kunden mit allen Tarifen kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dank dieser neuen Funktion hast du eine genauere Kontrolle über den Traffic deiner Webseite als je zuvor.

Um über die neuesten Nachrichten und Updates von Kinsta auf dem Laufenden zu bleiben, solltest du unseren Newsletter abonnieren.

Maintaining a successful website requires you to do everything you can to serve your visitors’ and users’ needs. The more tailored the experience your site delivers, the higher your chances of conversion.

But when operating in a worldwide context, things can get harder pretty quickly. That’s where geolocation and IP Geolocation come in handy.

What Are Geolocation and IP Geolocation?

Geolocation is a compound process of determining the geographic location of an object using different location-specific datasets and translating them to latitude and longitude coordinates.

IP Geolocation is a specific type of geolocation that relies exclusively on the IP address of a given machine connected to a server. Specifically, by gathering this IP information automatically, a site manager is able to set up rules to redirect users to the most relevant content for them.

Examples of IP Geolocation-Based Rules

Thanks to IP Geolocation, you can:

These are just a few of the plethora of use cases where you could take advantage of IP Geolocation.

Introducing MyKinsta’s Geolocation Tool

Some hosting providers may offer IP Geolocation filters by request through their support teams. However, it can be frustrating to have to create a support ticket every time you need to alter an IP rule.

That’s why Kinsta’s made it easy by building server-side IP Geolocation functionality right into your MyKinsta dashboard. With this new tool, we’re turning the keys over to you to freely customize and set up location-based rules as you see fit.

How to Enable the Geolocation Tool in MyKinsta

Window showing how to enable Geolocation in MyKinsta

Enabling Geolocation in MyKinsta

If you’d like to activate the new Geolocation tool, you’ll need to:

  1. Log in to your MyKinsta dashboard
  2. Visit the Sites section
  3. Click through to the site you need the IP Geolocation functionality enabled on
  4. Navigate to the Tools tab and click Enable

For a detailed step-by-step guide on how to properly set up the new Geolocation tool and redirect traffic from specific locations, make sure to check out How to Use IP Geolocation With Your WordPress Site at Kinsta.

.

Summary

We’re thrilled to release Kinsta’s Geolocation tool and make it available for free with all plans to all customers. Thanks to this new feature, you’ll have more granular control over your site’s traffic than ever before.

To keep up with the latest news and updates from Kinsta, make sure to subscribe to our newsletter.