Mit über 140.000 Menschen, die jeden Monat nach „Amazon Associates“ suchen, ist es kein Wunder, dass Amazon Associates eines der besten Partnerprogramme im Internet ist. Die Gründe dafür sind:

Ich habe vor drei Jahren mit meiner ersten Amazon Associates-Website angefangen, und muss sagen, dass dies eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe. Im Gegensatz zu Hunderten von anderen Fallstudien, die Du im Internet schon gelesen hast, wird diese Fallstudie anders aussehen.

Inwiefern wird sie anders sein?

Nun, ich werde die URL einer meiner Live-Websites von Amazon Associates sowie alle Keywords und die Ranking-Strategie offenbaren, damit Du eine klare Vorstellung davon bekommst, wie man die Dinge in die richtige Richtung bewegen kann.

Also, verschwenden wir keine Zeit mehr, sondern legen wir los.

So wählst Du eine Nische und führst Keyword-Recherche durch

Der häufigste Ratschlag, den ein SEO zur Keyword-Recherche geben kann, ist, Tools wie Google Keyword Planner zu verwenden und jene Keywords auszuwählen, die ein hohes Suchvolumen und wenig Konkurrenz aufweisen.

Lasst uns jedoch gleich eines klarstellen: So etwas wie „hohes Suchvolumen und wenig Konkurrenz“ gibt es nicht. Ob es sich nun um „beste Bluetooth-Lautsprecher“ oder „beste Glitzerherzaufkleber 2019“ handelt – alles hat Konkurrenz.

Google hat keine als Konkurrenz bezeichnete Metrik (die Konkurrenz im Keyword-Planer-Tool ist die Konkurrenz für Adwords und nicht für SEO, sie ist jedoch auch eine indikative Kennzahl für SEO-Konkurrenz. Je größer die Konkurrenz für CPC, desto wahrscheinlicher ist der Wettbewerb in SEO und damit auch mehr Umsatzpotenzial.)

So kannst Du die Keywords finden, die leicht gerankt werden können:

Besuche Ahrefs, gib bestreviews.guide ein und klicke im linksseitigen Menü auf „Organic Keywords“.

Wende die folgenden Filter an:

  1. Include: best, review
  2. KD: 0 zu 10(Obwohl es keine Keyword-Schwierigkeit gibt, ist Ahrefs das beste Tool, das Dir die geschätzte Metrik der Keyword-Schwierigkeit geben kann.)
  3. Keyword Position: 1 zu 20
  4. Sort by volume (höher bis niedriger)

Hier ist ein Screenshot des Auswahlprozesses für Filter und Keywords.

Ahrefs Site Explorer

Ahrefs Site Explorer

Sobald Du diese Filter angewendet hast, erhältst Du eine Liste mit Keywords, die sich leicht ranken lassen.

Warum bestreviews.guide?

Ich denke, dass diese Seite die „Suche“ mit automatisch generierten Inhalten dominiert (obwohl nun begonnen wurde, auch manuelle Inhalte hinzuzufügen), die 16,4 Millionen Besucher pro Monat hat, von denen fast 70% über Google Search kommen (laut SimilarWeb)…

Der Grund, warum ich von automatisiertem Inhalt spreche, ist, dass jede einzelne Seite eine ähnliche Struktur hat und der gesamte Inhalt der Webseite auf „Vorlagen“ basiert. Google zeigt, dass bestreviews.guide über 250.000 Seiten indexiert hat, was letztlich bedeutet, dass mindestens 1 Million Produkte rezensiert wurden. Dies ist praktisch unmöglich, wenn nicht ein Team aus Tausenden von Menschen Tag und Nacht arbeitet und für jedes Produkt authentische Bewertungen erstellt.

Ich weiß, es ist überraschend, aber ja – sie machen das extrem gut und ich schätze ihre Fähigkeiten.

Aber wie Mike Tyson sagte:

Jeder hat einen Plan, bis er in den Mund geschlagen wird.

Wir wissen nicht, ob Google sie eines Tages auslöschen wird oder ob sie ihren organischen Traffic schnell weiter steigern werden.

Wie auch immer, machen wir es jetzt interessanter.

Einer meiner SEO-Kunden wendete dieselbe Strategie an und plante, eine Amazon Associates-Website in der Nische „Kaffee“ zu erstellen. Die URL der Website lautet coffeedx.com (Der Link zur Website wurde mit Zustimmung des Eigentümers freigegeben).

Kaffee ist solch ein breit explorierbares Thema und über 5 Millionen Nutzer suchen nach verschiedenen Kaffeesorten, Espressomaschinen und Kaffeerezepten im Internet. Daher sind die Expansionsmöglichkeiten dieser Webseite exponentiell.

Unsere Strategie zur Keyword-Auswahl für diese Webseite war ziemlich einfach:

  1. Empfehlungsartikel über verschiedene Kaffeemaschinen schreiben (da deren Preis und Suchvolumen mäßig hoch sind)
  2. einzelne Produktbewertungen schreiben
  3. generische Artikel rund um den Kaffee für die Keywords schreiben, die ein monatliches Suchvolumen von über 5.000 aufweisen

Mit der oben genannten Strategie konnten wir über 30 Keywords auswählen, die unseren Umsatz steigern und gleichzeitig den Traffic für informative Artikel steigern konnten (wir verkaufen nichts über diese generischen Artikel).

Hier sind einige Beispiele für jeden Typ:

Du musst also eine Vorstellung davon haben, welche Keywords Du auswählen solltest, um beginnen zu können. Merke Dir: Falls Du Deine gesamte Content-Kartei für 6 Monate planen kannst, wirst du nicht gelegentlich ins Stolpern geraten und Dich verloren fühlen. Plane Deine Keyword-Strategie also immer vor dem Start und halte Dir die gesamte Content-Kartei fix und fertig bereit. Dann stelle sicher, dass Du Dich auch daran hältst.

Auf diese Weise stellst Du sicher, dass der Content-Flow vorhanden ist und Du nicht mehr Zeit dafür aufwenden musst, immer und immer wieder Keyword-Recherchen durchzuführen.

Tipp: Ein Blogger-Kollege, Vivek Sacheti aus Indien, hat diese Tabelle mit 1038 Nischenideen für Amazon Associates zusammengestellt, das Dir bei der Auswahl Deiner Nische und Keywords behilflich sein könnte.

So richtest Du eine Amazon Associates-Website ein

Das Einrichten einer Amazon Associate-Website ähnelt dem Einrichten eines Blogs ziemlich. Alles, was Du tun musst, ist sicherzustellen, dass alles, was Du schreibst, gut präsentiert wird und ein qualitativ hochwertiger Hosting-Provider verwendet wird (stelle sicher, dass die Uptime Deiner Website nahezu 100% beträgt und die Ladezeiten schnell sind).

Das Design ist so immens wichtig, wenn es darum geht online Vertrauen aufzubauen, sodass eine Investition von 50 Dollar in ein Premium WordPress-Theme die beste Investition sein könnte, die Du nur tätigen kannst. Ich persönlich bevorzuge Genesis Framework, da deren Themes gut designt sind.

Hier ist eine Beispiel-Homepage einer Amazon Associates-Website, die ich bei Google gefunden habe.

Beispiel einer Amazon Associates-Website

Beispiel einer Amazon Associates-Website

Da die Hauptmethode der Monetarisierung dieser Webseite Amazon sein wird, solltest Du versuchen, Themes auszuwählen, die eine Spalte haben, da Themes mit einer Spalte (oder mit voller Breite) besser lesbar sind. Auf Amazon Associate-Websites brauchst Du keinen Seitenleistenbereich. Dies spart Platz und hält alles einfach und lesbar. Du willst Dich ja auf Conversions konzentrieren!

Neben dem Design musst Du sicherstellen, dass alle grundlegenden Seiten wie etwa „Über uns/mich“, „Datenschutzbestimmungen“, „Offenlegung von Partnern“, „Kontakt“ etc. vorhanden sind.

Achtung: Ich habe kürzlich das WordPress-Theme auf einer meiner Websites geändert, und alle Rankings sind um fast 80% gesunken (ich weiß, das mag sich dumm anhören, ist aber die Realität). Sobald ich zu meinem ursprünglichen Theme zurückkehrte, konnte ich den Rank zu 100% wiedererlangen. Stelle daher sicher, dass Du Dich von Anfang bis Ende an das gleiche Theme hältst. Die Struktur ist sehr wichtig.

Welche Art von Artikeln solltest Du veröffentlichen?

Da ich im Abschnitt „Keyword-Recherche“ verschiedene Arten von Keywords erläutert habe, weißt Du schon etwas darüber, wie Du Deinen Content anzeigen und veröffentlichen wirst. Aber lass es mich trotzdem noch im Detail erklären. Hier sind einige verschiedene Arten von Artikeln, die normalerweise auf einer Amazon Associates-Website verwendet werden:

Ich erkläre kurz jeden dieser Punkte:

Listicle-Artikel

Listicle-Artikel ziehen in der Regel mehr Besucher an, die die Absicht haben, etwas zu kaufen. Daher müssen diese Artikel ausführlich sein (ich ziehe in der Regel Artikel mit über 3000 Wörtern vor, wenn es um Listicles geht).

Einzelne Produktrezensionen

Produktrezensionen können über bestimmte Vor- und Nachteile eines Produkts Auskunft geben und Verbraucher überzeugen, warum dieses Produkt für sie nützlich ist. Versuche beim Schreiben einzelner Produktrezensionen (oder anderer Artikel) die Sprache einfach und nicht zu technisch zu halten.

Wenn Du beispielsweise eine Rezension für ein Mobiltelefon verfasst und schreibst: „Kaufen Sie dieses mobile Gerät, weil es Bluetooth hat“, wird diese Formulierung immer schlechter abschneiden als etwas wie „Kaufen Sie dieses mobile Gerät, weil es eine Funktion namens Bluetooth hat, dank der Sie Bilder und Videos zwischen nahegelegenen Geräten übertragen können. “ Versuche, jede einzelne Funktion eines XYZ-Produkts detailliert zu erklären und darzulegen, wie diese für Käufer von Nutzen sein kann.

How-tos oder Anleitungen zur Fehlerbehebung

How-tos oder Anleitungen zur Fehlerbehebung können Dir viele Nutzer bringen, wie zum Beispiel auch im Fall meines Kunden. Wir haben Keywords wie etwa „Keurig Troubleshooting“ ausgewählt, welches ein monatliches Suchvolumen von über 6600 aufweist, und Anleitungen solcher Art sind in der Lage, viele Backlinks auf sich zu ziehen. (Im nächsten Abschnitt werde ich die Rankings und den Back Linking-Bereich abdecken.)

Influencer Marketing

Influencer Marketing ist voll im Kommen, da Menschen heute mehr an Menschen glauben als an Marken! Wenn Du eine Armee von Influencern dazu bringen kannst, über Deine Marke/ Dein Produkt zu sprechen, erhältst Du dadurch einen enormen Schub. Shredz ist ein Beispiel für ein erfolgreiches Unternehmen, das auf einem „Influencer Marketing“-Kanal aufgebaut wurde.

Wenn Du eine Reihe von Influencern dazu bringen kannst, ihre Erfahrungen/ Interviews auf Deinem Blog zu teilen, kannst Du KOSTENLOSEN Inhalt erhalten und zusätzlich werden sie Dich auf ihren Social Media-Kanälen bewerben, sodass sich für beide Seiten eine Win-Win-Situation ergibt.

So rankst Du eine Amazon Associates-Website

Dies ist der „wichtigste“ Teil, wenn Du absolut überzeugt bist, dass Du mit einer Amazon Associates-Website beginnen und damit Geld verdienen möchtest.

Meiner Meinung nach spielt der Inhalt bei neuen Websites nur eine 10- bis 20-prozentige Rolle (obwohl es auch einige Ausnahmen gibt), und im gesamten SEO-Spiel geht es einzig und allein um Backlinks. Punkt.

Ich werde die Backlinks-Generierungspläne in 3 Stufen aufteilen:

  1. Beginner: In dieser Phase beginnst Du mit dem Generieren von Backlinks aus freien Quellen wie Profillinks, Kommentarlinks, Social Shares usw., wodurch Deiner Webseite in der digitalen Welt eine kleine Präsenz kreiert wird.
  2. Ongoing: Kontakt mit Bloggern/ Webmastern aus Deiner Nische aufnehmen und sie nach Links fragen. Dies ist eine traditionelle Strategie für die Erzeugung von Backlinks, die heutzutage langsam ist (aber immer noch funktioniert).
  3. Growth Hacks: Du musst das Puzzle zusammenfügen und sehen, welche Art von Inhalt Links in großen Mengen anziehen kann. Hier sind einige Beispiele für Wachstums-Hacks.

Hack 1

Angenommen, meine Nische ist beispielsweise „Fitness“. Ich würde mich mit allen Fitness-Bloggern austauschen, auf meinem Fitness-Blog Wettkämpfe austragen und diese Blogger bitten, am Wettbewerb teilzunehmen, indem ich ihnen ein Badge zur Verfügung stelle, das sie auf ihrem eigenen Blog platzieren müssen. Dieses Badge hat dann einen „powered by“ -Link, der auf meine Webseite verweist.

Haben Sie mit Ausfallzeiten und WordPress-Problemen zu kämpfen? Kinsta ist die Hosting-Lösung, die Ihnen Zeit spart! Sieh dir unsere Features an

Hack 2

Angenommen, Deine Nische ist Krypto. In diesem Fall könntest Du ein WordPress-Plugin in Form eines Krypto-Preis-Tickers erstellen und darin den Link „Powered by“ platzieren.

Hack 3

Du kannst in einem Tech-Startup einige Bugs oder technische Fehler aufdecken und PR daraus ziehen. Dies wird Dir eine Menge Aufmerksamkeit verschaffen. Zum Beispiel deckte ein Mann auf, wie man mit jedem Facebook-Gruppenmitglied chatten kann, ohne mit ihm befreundet zu sein. Dies war ein Bug auf Facebook und sein Artikel zog eine Vielzahl von Backlinks von großen Publikationen wie Mashable, Techcrunch usw. an.

Growth Hacking ist nicht einfach und erfordert viel Erfahrung und Verständnis für menschliches Verhalten sowie manchmal auch technisches Wissen.

Nachdem Du nun verstanden hast, wie man Backlinks baut, um bei „Suche“ zu dominieren, ist das Tracking Deiner Keyword-Rankings der nächste wichtige Schritt. Auf diese Weise erhältst Du eine klare Vorstellung davon, wie sich Deine Keywords zeitlich verbessern bzw. absteigen, sodass Du auf Basis dieser Ranking-Diagramme Maßnahmen ergreifen kannst.

Ich verwende mein eigenes Tool, Rankz, um jeden Tag Ranks von Tausenden von Keywords zu verfolgen, damit ich Einblicke für meine SEO-Kampagnen bekomme. Das Dashboard des Tools sieht folgendermaßen aus:

Rankz Keyword Rank Tracking Tool

Rankz Keyword Rank Tracking Tool

Deine Amazon Associates Conversion-Rates verbessern

Sobald Du beginnst, manche (oder alle Keywords) für einige Positionen zu ranken und langsam genügend Traffic (z. B. 1000 Besucher) pro Tag erhältst, ist der nächste wichtige Schritt die Conversion-Optimierung.

Bevor ich die Frage beantworte, wie die Conversion-Optimierung durchgeführt wird, möchte ich, dass Du eines verstehst:

Beim Marketing geht es darum, menschliches Verhalten zu verstehen. Sobald Du beginnst, das Verhalten von Benutzern zu verstehen, werden Tools oder Prozesse irrelevant oder weniger relevant.

Die Conversion-Optimierung für Amazon Associates-Websites kann in folgende wesentliche Elemente unterteilt werden:

Inhaltsoptimierung: Eingangs habe ich erklärt, wie Du Inhalte für Listicles schreiben solltest. Wenn ich Dir ein echtes Beispiel geben soll, betrachten wir exemplarisch die „beste Espressomaschine“. Du musst lediglich verschiedene Fragen beantworten, die Dir in den Sinn kommen, wenn Du an jemanden denkst, der online nach einer Espressomaschine sucht. Hier sind ein paar solcher Fragen:

  1. Suchen sie eine Espressomaschine für zu Hause oder fürs Büro oder für ein kommerzielles Café?
  2. Wissen Sie über die verschiedenen Arten von Espressomaschinen Bescheid?
  3. Wissen Sie, dass die Auswahl einer falschen Maschine viel Zeit und Geld kostet?
  4. Kennen Sie die häufigsten Probleme mit Espressomaschinen?
  5. Haben Sie schon einmal eine Espressomaschine benutzt? Oder kaufen Sie die Maschine zum ersten Mal?

Sobald Du beginnst, die Absicht Deines Benutzers durch Beantwortung all dieser Fragen zu verstehen, kannst Du den bestmöglichen Inhalt in Deine Artikel bringen.

Design- und Platzierungsoptimierung: Wie der Name vermuten lässt, musst Du Dich mit den Call-to-Action-Buttons sowie deren Farben und der Content-Positionierung herumspielen. Zum Beispiel musst Du entscheiden, ob Dein Artikel mit „Vorteilen von Espressomaschinen“ oder „empfohlenen Espressomaschinenmodellen“ beginnen soll.

Hier ist ein Beispiel für eine Sektion mit schneller Produktempfehlung.

Beispiel für eine Produktempfehlung

Beispiel für eine Produktempfehlung

Die Verwendung von Vergleichstabellen (die responsiv sein sollten) ist eine der besten Ideen für Listicles, da sie den Verbrauchern Klarheit über die Vor- und Nachteile mehrerer Produkte verschaffen und es diesen dadurch leichter fällt, das richtige Produkt zu wählen.

Hier ist ein Beispiel für eine Vergleichstabelle, die gut konvertiert.

Amazon Associates-Vergleichstabelle

Amazon Associates-Vergleichstabelle

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Conversion-Optimierung ist die „Datenanalyse“. Du musst Deine Hypothese prüfen und Daten sammeln, um zu entscheiden, was funktioniert und was nicht. Selbst wenn Du nicht über fortgeschrittene Kenntnisse im Bereich der Datenanalyse verfügst, kannst Du dennoch höhere Conversion-Rates erzielen. Coffeedx konnte eine durchschnittliche Conversion-Rate von 9% erreichen, die im Monat Dezember (dank Black Friday, Cyber ​​Monday und Weihnachten) sogar 40% beträgt.

Amazon Associates-Report

Amazon Associates-Report

Denk daran, dass das Ziel von Listicles darin besteht, Besucher zu Amazon weiterzuleiten, und Dir zwei Elemente zur Verfügung stehen, auf die Du die Leute klicken lassen kannst: Bilder und Textlinks. Stelle daher sicher, dass Du CTA-Buttons und Bilder verwendest, die ansprechend sind.

Zusammenfassung

Ich habe versucht, Dir Tipps zu geben, die zu 100 Prozent umsetzbar sind und auf meinen eigenen Erfahrungen beim Erstellen von Amazon Associates-Websites basieren. Wenn ich alles in einer Zeile zusammenfassen müsste, würde ich sagen:

Schaffe Wert, und Geld und Ruhm werden Dich jagen! Jage Geld und Ruhm, und Du wirst letztendlich jagend sterben!

Wenn Du es also wirklich ernst mit dem Starten Deiner Amazon Associates-Website meinst, wünsche ich Dir viel Glück und hoffe, eines Tages Deine Erfolgsgeschichte lesen zu können!


Wenn dir dieses Tutorial gefallen hat, dann wirst du unseren Support lieben. Alle Hosting-Pläne von Kinsta beinhalten einen 24/7-Support durch unsere erfahrenen WordPress-Entwickler und -Ingenieure. Chatte mit dem gleichen Team, das unsere Fortune-500-Kunden unterstützt. Schau Dir hier unsere Pakete an

With over 140,000 people searching for “Amazon Associates” per month, it’s no surprise that Amazon Associates is one of the best affiliate programs available on the internet. The reasons for this are:

  • You can leverage a brand authority of Amazon to sell any products (in short, higher conversion rates).
  • You get paid for “everything” that consumers buy using your affiliate link. For instance, if you are recommending a pair of Stan Smith shoes and the consumer buys Nike shoes instead, you still get a commission.
  • 30-day cookie (if the user adds any product in the cart).
  • Smooth payment cycle.
  • Real-time sales and commissions tracking dashboard.

I started with my first Amazon Associates website three years back and I must say that it was one of the best decisions I have ever made. Now unlike hundreds of other case studies you’ve read on the internet, this case study is going to be different.

How is it going to be different?

Well, I’m going to reveal URL of one of my live Amazon Associates website, along with all keywords and ranking strategy so that you can get a clear idea on how to move things in the right direction.

So without wasting any further time, let’s get started.

How to Choose a Niche and Perform Keyword Research

The most common advice any SEO can give you about keyword research is to use tools such as Google Keyword Planner and select the keywords which have high search volume and low competition.

Now let be clear on one thing – there is nothing called “high search volume and low competition.” Whether it “best bluetooth speakers” or “best glitter heart stickers 2019” – everything has a competition.

Google doesn’t have any metric called competition (the competition inside the keyword planner tool is competition for Adwords and not for SEO, however, it is an indicative metric of SEO competition as well. The greater the competition for CPC, the more likely the competition in SEO and hence more revenue potential too.)

Here is what you can do to find the keywords which can be ranked easily:

Visit Ahrefs, put in bestreviews.guide, and click on “Organic Keywords” from the left-side menu.

Apply the following filters:

  1. Include: best, review
  2. KD: 0 to 10 (Although there is no such thing as keyword difficulty, Ahrefs is the best tool available on this planet which can give you estimated keyword difficulty metric)
  3. Keyword Position: 1 to 20
  4. Sort by volume (higher to lower)

Here is a screenshot of the filters and keywords selection process.

Ahrefs Site Explorer

Ahrefs Site Explorer

Once you apply these filters, you’ll get a list of keywords which can be ranked easily.

Why bestreviews.guide?

Because I think this site is dominating the “search” with automatically generated content (although now they have started adding some manual content as well) which has 16.4M visitors per month with almost 70% of them coming from Google Search (according to SimilarWeb).

The reason why I said it’s automated content is that every single page has a similar structure and all of the content on the website is based on “templates”. Google shows that bestreviews.guide has 250k+ pages indexed, which ultimately means they have reviewed at least 1M products, which is practically impossible unless they have a team of thousands of people working days and nights creating authentic reviews of every product.

I know this is surprising, but yeah – they are doing extremely well and I appreciate their skills.

But as Mike Tyson said:

Everyone has a plan until they get punched in the mouth.

We don’t know if Google will wipe them out one day or if they’ll continue growing their organic traffic at a rapid pace.

Anyways, let’s make things more interesting now.

One of my SEO clients applied the same strategy and planned to create an Amazon Associates website in the “Coffee” niche. The URL of the website is coffeedx.com (The website link has been shared with the consent of the owner).

Coffee is such a broad topic to explore and has over 5M+ people searching various coffee types, espresso machines, and coffee recipes on the web. Therefore, the possibilities for expansion of this website is exponential.

Our strategy for keyword selection for this website was pretty simple:

  1. Write recommendation articles about various coffee makers (as they have a moderately high price and search volume).
  2. Write individual product reviews.
  3. Write generic articles around coffee for the keywords which have monthly 5,000+ search volume.

Using the above strategy, we were able to pick 30+ keywords which could drive our sales and at the same time bring traffic for informative articles (we are not selling anything from these generic articles).

Here are a couple of examples for each type:

  • Listicles: Best Keurig coffee makers, best single serve coffee makers
  • Product reviews: Breville 870XL review
  • Generic articles: types of coffee

So you must have an idea about what kind of keywords you should select in order to get started. Note that if you can plan your entire content map for 6 months, you wouldn’t stumble here and there and feel lost. So always plan your keyword strategy prior to starting and have the whole content map ready and laid out. Then make sure you stick to it.

This way you will ensure that content flow is in place and you don’t have to spend more time doing more keyword research over and over.

Tip: A fellow blogger, Vivek Sacheti from India, has compiled this sheet of 1038 niche ideas for Amazon Associates, which can be helpful for you to select your niche and keywords.

How to Set up an Amazon Associates Website

Setting up an Amazon Associate website is pretty much similar to setting up a blog. All you have to do is make sure whatever you write is well-presented and that you use a high-quality hosting provider (Make sure your website uptime is close to 100% and load times are fast).

The design is so important that when it comes to establishing trust online and investing $50 to purchase a premium WordPress theme, it could be the best investment you can make. I personally prefer Genesis Framework, as their themes are well designed.

Hers is a sample homepage of an Amazon Associates website I found on Google.

Amazon Associates website example

Amazon Associates website example

Since the main method of monetization for this website will be Amazon, try choosing themes which have one column, as one column (or full width) themes have better readability. You don’t need to have sidebar section in Amazon Associate websites, this will save more space and make everything simple and readable. You want to focus on conversions!

Along with the design, you have to make sure all basic pages such as about us/me, privacy policy, affiliate disclosure, contact us/me are in place.

Warning: I’ve changed the WordPress theme on one of my websites recently, and all rankings dropped by almost 80% (I know this might sound stupid, but that’s the reality). As soon as switched back to my original theme, I was able to recover 100% rank. So make sure you stick to the same theme from start to end. The structure is very important.

What Kind of Articles Should You Publish?

As I have explained various types of keywords in the “keyword research” section, you must have an idea about how you will display and publish your content. But still, let me explain things in detail. Here are a few various types of articles that are typically used on an Amazon Associates website:

  • Listicles.
  • Individual product reviews.
  • How-tos or troubleshooting guides.
  • Interviews of influencers from your niche or maybe reviews of events/conferences from your niche.

I’ll briefly explain each of these:

Listicle Articles

Listicle articles usually tend to attract more visitors, who have the intent to buy something. So these articles have to be lengthy (I usually prefer 3000+ words article when it comes to listicles)

Individual Product Reviews

Product reviews can talk about specific pros and cons of a product and convince consumers on why that product is useful to them. While writing individual product reviews (or any article), try to keep the language simple and not too technical.

For instance, if you are writing a review of a mobile and you write: “Buy this mobile device because it has Bluetooth,” it will always be under-performing as compared to writing something like “Buy this mobile device because it has a feature called Bluetooth, which will allow you to transfer images and videos across nearby devices”. Try to explain every single feature of an XYZ product in detail and how it will be useful to buyers.

How-tos or Troubleshooting Guides

How-tos or troubleshooting guides can bring you a lot of users, for example in my client’s case – we chose keywords such as “keurig troubleshooting”, which has 6600+ monthly search volume and such guides are capable of attracting a lot of backlinks. (I will cover the rankings and back linking part in next section)

Influencer Marketing

Influencer marketing is the next big thing, as people believe in people more than brands today! When you get an army of influencers to talk about your brand/product – it gives you an enormous boost. Shredz is an example of a successful company which was built on an “influencer marketing” channel.

If you can manage to get a bunch of influencers to share their experience/interviews on your blog, you can get FREE content plus they will promote you on their social media channels, so it’s a win-win for both.

How to Rank an Amazon Associates Website

This is the “most important” part if you are fully convinced that you want to start with an Amazon Associates website and make money from it.

In my opinion, content plays only 10-20% role in case of new websites (while there are some exceptions too), but the whole game of SEO is all about backlinks. Period.

I will split the backlinks generation plans in 3 stages:

  1. Beginner: In this phase, you get started with generating backlinks from free sources such as profile links, comment links, social shares, etc., which will create a small presence for your website in the digital world.
  2. Ongoing: Outreach to bloggers/webmasters from your niche and ask them for links. This is a traditional strategy for backlinks generation, which is slow these days (but it still works).
  3. Growth Hacks: You have to connect the dots and see what kind of content can attract links in bulk. Here are some examples of growth hacks.

Hack 1

Suppose my niche is, say, “fitness.” I’d outreach to all the fitness bloggers and run some competition on my fitness blog and ask these bloggers to participate in the competition by providing them a badge that they have to place on their own blog. This badge will have “powered by” link which will point to your website.

Hack 2

Suppose your niche is crypto, you could create a crypto price ticker WordPress plugin and place your “powered by” link in it.

Hack 3

You can reveal some bugs or technical errors in some tech startup and do PR of it and you’ll attract a lot of eyeballs. For example – one guy revealed “How you can chat with any Facebook group member without being friend with him”, which was a bug on Facebook and his article attracted tons of backlinks from big publications such as Mashable, Techcrunch, etc.

Growth hacking is not easy, and it needs a lot of experience and understanding of human behaviour and sometimes technical knowledge too.

Now that you have understood how to build backlinks in order to dominate in “search”, tracking your keyword rankings is the next important step. This can give you a clear idea on how your keywords are improving/declining with respect to time so you can take actions based upon these ranking graphs.

I’m using my own tool Rankz for tracking ranks of thousands of keywords everyday so I can get insights for my SEO campaigns. Here’s what the dashboard of the tool looks like.

Rankz keyword rank tracking tool

Rankz keyword rank tracking tool

Improving Your Amazon Associates Conversion Rates

Once you start to rank a few (or all keywords) for some positions and start getting enough traffic (say, suppose 1000 visitors) per day, the next important thing is conversion optimization.

Before I answer the question of how to perform conversion optimization, I want you to understand one thing:

Marketing is all about understanding human behaviour. Once you start understanding the behaviour of users, tools or processes become irrelevant or less relevant.

Conversion optimization for Amazon Associates websites can be broken down into the following essentials:

Content optimization: Initially, I have explained how you should write content for listicles. If I have to give you a real example, let’s consider an example of the “best espresso machine.” All you have to do is break down various questions which you can possibly think of when you think about someone searching for an espresso machine online. Here are a few questions:

  1. Are they looking for a espresso machine for home or office or for a commercial cafe?
  2. Do they know about the different types of espresso machines?
  3. Do they know that selecting a wrong machine can cost a lot of money and time?
  4. Do they know about the common problems with espresso machines?
  5. Have they used an espresso machine before? Or are they buying the machine for the first time?

Once you start understanding your user’s intent by answering all these questions, you can get the best possible content in your articles.

Design and placement optimization: As the name suggests, you have to play around with Call to Action buttons and their colors and content positioning. For example, you have to decide whether your article should start with “advantages of espresso machines” or “recommended espresso machine models.”

Here is an example of a quick product recommendation section.

Product recommendation example

Product recommendation example

Using comparison tables (which should be responsive) is one of the best ideas for listicles, as it gives clarity on the pros and cons of multiple products to the consumers and it becomes easier for them to choose the right product.

Here is an example of a comparison table which converts well.

Amazon Associates comparison table

Amazon Associates comparison table

Another important aspect of conversion optimization is “data analytics.” You need to test your hypothesis and gather the data to decide what works and what doesn’t. Even if you don’t have any advanced knowledge of data analytics, you can still achieve greater conversion rates. Coffeedx was able to achieve a 9% average conversion rate, which goes as high as 40% during the month of December (thanks to Black Friday, Cyber Monday, and Christmas).

Amazon Associates report

Amazon Associates report

Remember, the goal of listicles is to send visitors to Amazon, and you have two elements on which you can make people click: images and text links. So make sure that you use CTA buttons and images, which are appealing.

Summary

I’ve tried to give you 100% actionable tips backed with my own experience building Amazon Associates websites. If I had to sum up everything in one line, I would say:

Create value, and money and fame will chase you! Chase money and fame, you’ll eventually die chasing!

So if you’re serious about launching your Amazon Associates website, I wish you luck and I hope to read your success story some day.